Best Practices einholen

Best Practices dienen dazu, von Erfahrungen – durchaus aus dem eigenen Unternehmen oder aber von Dritten – zu profitieren.

Welches waren die Erfolgsfaktoren vergleichbarer Vorhaben? Welche Fehler haben andere Projekte gemacht und was haben sie daraus gelernt. Wie würden sie es heute besser machen? Solche Informationen sind Gold wert. Sie helfen Risiken zu reduzieren und die Erfolgschancen des eigenen Projekts substanziell zu erhöhen.


Mein Service

Best Practices einzuholen ist nicht ganz einfach. Wer spricht schon gerne offen über seine Fehler und Misserfolge. Gerade diese sind jedoch besonders wertvoll, will man doch nicht jede – oft sehr kostspielige und zeitraubende - Erfahrung selber machen müssen. Aufgrund meiner langjährigen Projektpraxis verstehe ich viele Gründe, warum ein Vorhaben Erfolg hatte oder eben nicht. Es gibt dafür Muster, welche ich mittlerweile erkenne. Ausserdem verfüge ich über ein grosses Netzwerk zu Projektverantwortlichen, welche mir – «über ein Bier» – durchaus offen über die gesuchten Informationen berichten. 

Ohne die Vertraulichkeit der Informanten und der Informationen zu verletzen, kann ich auf diese Weise meinen Kunden wertvolle und nützliche Erkenntnisse und Lehren vermitteln.