Kommunizieren und visualisieren

Stufengerechte Kommunikation und Visualisierung sind in jeder Phase eines Vorhabens wichtig.

Sie dienen dazu, verstanden zu werden und Menschen zu bewegen. Während eines Projektes zum Erreichen der Projekt-Ziele und im Rahmen der Einführung zum Erschliessen des angestrebten Nutzens.


Mein Service

Ich erlebe immer wieder, dass Vorhaben missverstanden werden, weil es nicht gelingt, komplexe Sachverhalte stufengerecht und begreifbar darzustellen und zu kommunizieren. Meine Distanz zum Kunden und zur Problemstellung sowie die Tatsache, dass ich selbst oft nicht Fachexperte bin, zwingen mich, die Situation zuerst selbst zu verstehen und erlauben es mir in der Folge, eine verständliche Sprache zu finden. 

Indem ich ausserdem mit sehr unterschiedlichen Hierarchiestufen – einerseits mit Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen, andererseits aber auch mit Mitarbeitenden bzw. AnwenderInnen – in engem Kontakt stehe, fällt es mir leichter, stufen- und situationsgerecht zu kommunizieren.

Auf diese Weise verstehen Entscheidungsverantwortliche, was sie entscheiden, Projektmitarbeitende, was sie entwickeln sollen und AnwenderInnen, worin für sie der Nutzen der Neuerung besteht.