Corporate Identity entwickeln

Die Corporate Identity beschreibt die Summe der Charakteristika und Unterscheidungsmerkmale eines Unternehmens.

Die Corporate Philosophy beinhaltet das Selbstverständnis der Unternehmensgründer und spiegelt ihre ursprünglichen Intentionen wider. Sie bildet damit eine grundlegende Sinn- und Werte-Ebene des Unternehmens.

Die Corporate Culture ist ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil des Unternehmens begründet. Sie bildet die Konkretisierung der Unternehmensphilosophie.

Das Corporate Behaviour umfasst das Verhalten der Firma als ganzes, ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen. Es ist die im Alltag gelebte Umsetzung der eigenen Werte, Normen und Überzeugungen. Das Corporate Behaviour bezieht sich sowohl auf das Verhalten nach aussen als auch auf den firmeninternen Umgang miteinander.

Corporate Design und Corporate Communication definieren die visuelle Identität  bzw. die Unternehmenskommunikation.


Mein Service

Die Entwicklung, Definition und Pflege der Corporate Identity ist eine strategische Führungsaufgabe. Ich habe mehrfach Geschäftsleitungen bei der Erstellung, Konkretisierung oder Aktualisierung ihrer Corporate Identity oder Teilen davon unterstützt. Dabei sehe ich mich in erster Linie als Strukturierer, Moderierer,  Reflektierer und Visualisierer. Ich konzentriere mich auf Corporate Philosophy, Culture und Behaviour.