Strategieprozess moderieren

Der Strategieprozess erfordert Weitblick und eine realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten. Nachdem man sich über die Ausgangslage einig ist (Lagebeurteilung), stellen sich unter anderem folgende Fragen:

Wie verändert sich die Umwelt?
Was bedeutet das für uns?
Wohin müssen wir?
Wohin wollen wir?
Wie können wir unsere Ziele erreichen?
Wie gehen wir mit Risiken um?


Mein Service

Viele Strategien, welche ich gesehen habe, sind nie aufgegangen. In der Regel, weil man zu viel wollte: die Ziele waren kaum erreichbar oder auch völlig unrealistisch. Öfter als man erwarten würde, wird die Erreichung der Ziele nicht wirklich überprüft und das Scheitern der Strategie kommt kaum ans Tageslicht. Diese «Strategie» ist jedoch nicht nachhaltig und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens – insbesondere nach innen - leidet.

Indem ich als Aussenstehender Strategieprozesse begleitete, konnte ich Führungsgremien regelmässig davor bewahren, unvernünftige Ziele zu definieren und ohne Not übertriebene Versprechungen zu machen. Mit den klassischen drei Fragen helfe ich grobe strategische Fehlüberlegungen frühzeitig sichtbar zu machen.

Ist die Strategie erstrebenswert?
Ist die Strategie machbar?
Ist die Strategie kommunizierbar?