Reflektieren

Eine Idee oder ein Vorhaben kritisch zu reflektieren, hilft Fehler und Überraschungen zu vermeiden und die Qualität zu verbessern.

Eine früh erkannte Fehleinschätzung zu korrigieren kostet fast gar nichts; später kann es jedoch sehr teuer werden.


Mein Service

Externe Reflexionen sind eine Dienstleistung, um welche ich sehr oft angefragt werde.
Ich unterscheide zwei Arten der Reflexion:

Die «CEO Reflection» habe ich vor über 15 Jahren mit meinem damaligen Geschäftspartner entwickelt und in vielen Fällen erfolgreich praktiziert. Sie hilft Führungspersonen in absolut vertraulichem Rahmen eine eigene oder auch fremde Idee offen zu reflektieren. «Noch unausgegorene Ideen», «dumme und freche Fragen» sind erwünscht. Ideen können so spielerisch diskutiert, weiterentwickelt, gefestigt, bestätigt oder verworfen werden. Dadurch lassen sich Blössen für den Chef, unnötiger Aufruhr im Unternehmen oder Missverständnisse unter den Stakeholdern oft vermeiden. Keine Information aus der CEO Reflection verlässt den Raum.

In der Projektarbeit ist die «periodische Reflektion» erfolgsentscheidend. Jedes gute Projekt ist sich dessen bewusst und stellt sich regelmässig kritischen Fragen - nicht zuletzt durch die Entscheidungs- und Steuerungsgremien. An dieser Stelle lohnt sich zusätzlich eine Aussensicht, welche vor den Folgen möglicher Betriebsblindheit schützen kann. Es ist mir regelmässig gelungen, entscheidende Fragen zu stellen oder auf Beobachtungen hinzuweisen, welche in der Folge für den Erfolg des Vorhabens wichtig waren.